Info Termine Startseite Programm Fotos, Referenzen Kontakt

Musikerbiografie

Musikerbiographie

1956: Im Juni 1956 wurde ich in einer Kleinstadt im Bergischen Land in der Nähe von Köln geboren. Bereits als Vierjähriger hörte ich mit Interesse die Rock´n´Roll- und Schlagerschallplatten meiner Eltern.

1962: Im Alter von sechs Jahren begeisterte ich mich für die Beatles. Auf selbstgebauten Sperrholzgitarren versuchte ich mit Freunden diese nachzuahmen. In der Grundschule lernte ich dann Blockflöte und eignete mir die ersten Notenkenntnisse an. Als ich acht Jahre alt war schenkten mir meine Eltern eine Plastikgitarre auf der aber schon nach wenigen Wochen sämtliche Saiten fehlten da ich sie permanent bearbeitete.

1965: Ein Jahr später war ich endlich im Besitz einer alten Wandergitarre, mit der ich dann auf dem Dachboden verschwand um niemanden mit meiner Überei zu nerven. Leider fehlten mir zu diesem Zeitpunkt noch Gitarrenbücher und eine gute Anleitung.

1969: Mit knapp dreizehn Jahren kaufte ich eine Höfner Elektro-Gitarre und lernte autodidaktisch mit Grifftabellen. Mein erster Song war natürlich "The house of the rising sun" in der Version von den Animals. Es folgten einige Beatles Songs.

1971: Meinen ersten Bandauftritt hatte ich dann mit fünfzehn auf einer Schulparty, allerdings am E-Bass, in der Besetzung Orgel, Schlagzeug und Bass. Verschiedene Kellerbands, in denen wir Gruppen wie "The Cream" oder "Jimi Hendrix Experience" nachahmten, wurden dann gegründet und wieder aufgelöst.
Zeitweise übte ich dann auch alleine mit Akustikgitarre und Mundharmonika nach den Vorbildern Bob Dylan und Neil Young. Dabei probierte ich auch erste Bluesformen aus.
Alleine mit der Gitarre spielte ich oft auf Partys oder abends am Lagerfeuer in unserer ländlichen Umgebung.

1975: Mit neunzehn Jahren gründete ich gemeinsam mit einem Freund das Folk-Duo R&B. Außer einigen Auftritten produzierten wir auch eine Single. Später entstand aus diesem Duo die Gruppe "Reflection". Nach drei Monaten wurde diese Gruppe jedoch aufgelöst, da mein Freund bei einem Autounfall ums Leben kam.

1978: Auf der Suche nach neuen Wegen reiste ich über Land nach Asien und besuchte dort u.a. die Länder Indien, Nepal und Ceylon. In dem indischen Bundesstaat Kaschmir lebte ich zeitweise mit drei Kanadiern zusammen auf einem Hausboot. Da sie Schwierigkeiten hatten meinen Vornamen "Burkhard" auszusprechen, sagte einer von ihnen "I just call you Bo".
Reiseeindrücke und Begegnungen mit Menschen regten mich zum Schreiben neuer Songs an. Unterwegs beschäftigte ich mich auch mit der indischen Sitar. Nach einem halben Jahr kehrte ich zurück nach Deutschland. In der Folgezeit nahm ich Unterricht in klassischer Gitarre um meine musikalischen Kenntnisse zu erweitern.

1980: Doch nach einem Jahr ging es dann wieder auf Reise, diesmal nach Amerika. Ich besuchte die Länder Guatemala, Mexiko, USA und Kanada. In Guatemala spielte ich in den Bergen am Lake Atitlan mit zwei Amerikanern in einem Trio. (Geige, Querflöte und Gitarre)
Während meiner weiteren Reise schrieb ich auch einige Songs und spielte in Quebec in Bars.
Nach neun Monaten kehrte ich zurück nach Deutschland und hatte dort einige Sologigs in heimatlichen Kneipen. Ich lebte dann eine zeitlang in Köln. Dort gründete ich gemeinsam mit anderen eine Musikgruppe mit folgender Besetzung: zwei Gitarren, indische Tablas und Flöte. Das Resultat waren auch einige gemeinsame Auftritte.
Doch nach etwa einem halben Jahr zog es mich wieder zurück aufs Land.

1981: Ende 1981 entstand im Bergischen Land die Gruppe "Bo Tanik" in der Rockmusik mit Folk- und Funkeinflüssen sowie deutschen Texten gespielt wurde. Als Sänger und Gitarrist dieser Band lieferte ich auch die Stücke.
Wir spielten häufig in Kneipen, Jugendzentren, Kulturzentren und auf Stadtfesten. Ende 1984 löste sich die Gruppe auf.

1985: Es folgten einige Soloauftritte mit Akustikgitarre im Kölner Raum.
Im August 1985 reiste ich dann wieder über Land in Richtung Asien. In den asiatischen Ländern hatte ich zahlreiche Auftritte, später auch in Australien, Neuseeland, USA und Kanada. Außerdem sammelte ich Erfahrungen als Straßenmusiker.

1987: Im November 1987 nahm ich in einem Studio in Montreal einige selbstkomponierte Stücke für eine Musikkassette mit dem Titel "Shikara" auf und reiste dann durch die USA bis nach Florida um dort den Winter zu verbringen und in Bars und auf der Strasse zu spielen.

1988: Ich kehrte dann im April 1988 nach fast dreijähriger Reise zurück nach Deutschland. Dort ließ ich mich anfangs im Bergischen Land nieder und spielte viele Sologigs in Köln, im Bergischen Land und gelegentlich auch weiter außerhalb. Zwischenzeitlich reiste ich mit einem alten VW Bus nach Süddeutschland, Österreich, Italien und Spanien. Unterwegs spielte ich auf der Strasse und tingelte in Spanien durch die Bars.

1992: Müde vom Reiseleben und auf der Suche nach Bodenständigkeit studierte ich in den darauffolgenden Jahren in Köln Englisch und Musikpädagogik. Gitarre war mein Hauptinstrument und Klavier das Zweitinstrument. Mein Gitarrenrepertoire wurde durch Stücke aus dem Klassik- und Latinbereich erweitert. Eine persönliche Bereicherung war auch meine Teilnahme im Jazzchor, Folklore- und Perkussionsensemble. In meiner Examensarbeit beschäftigte ich mich mit Blues, dem Folkrevival und der neuen Unplugged Musikszene.
Während dieser Jahre lebte ich in Köln. Ich trat nur gelegentlich auf und spielte vorwiegend im Freundeskreis. Viele Jahre arbeitete ich als Gitarrenlehrer an Musikschulen. Einige Jahre spielte ich in einem Blues- und Folkduo.

2000: Seit dem neuen Jahrtausend hatte ich wieder regelmäßiger Soloauftritte mit Akustikgitarre und Mundharmonika im Kölner Raum und im Bergischen Land. Es folgten weitere Duo- und Bandprojekte. In Köln spielte ich längere Zeit zusammen mit einem Latin- und Flamencogitarristen.

2006: Im Oktober 2006 trat ich als Gitarrist und Keyboarder einer Rockband bei. In dieser fünfköpfigen Formation absolvierten wir einige Auftritte. Bereits ein Jahr später löste sich diese Formation wieder auf. Es folgten aber einige Sologigs.

2008: Das neue Projekt in diesem Jahr war ein Duo mit dem afrikanischen Trommler Malick Sillah. Viele Songs wurden auf ganz eigene Weise interpretiert. Zusammen spielten wir eine rhythmische, tanzbare Musik, die durch instrumentale Improvisationen bereichert wurde. Außerdem war ich weiterhin Solo unterwegs: Gesang, Gitarre, Mundharmonika und Footstomping.

2009: Im Duo mit dem Trommler Malick Sillah fanden zahlreiche Auftritte an verschiedenen Orten im Bergischen statt. Die Zusammenarbeit mit Malick Sillah wurde bis zum Sommer 2010 fortgeführt. Ab September spielte ich dann eine zeitlang mit dem Perkussionisten Stefan Gräf. (Djembe, Cajon, Congas und Backgroundgesang)

2011: Zusammen mit Stefan Gräf wurden einige Gigs gespielt. Nach längerer Pause kehrte dann Malick Sillah wieder zurück. In der zweiten Jahreshälfte standen wir wieder mehrmals gemeinsam auf der Bühne. Zum Jahresende stieg ich auch wieder in eine Band ein und traf dabei auf einige Rock-Urgesteine aus dem Bergischen Land. Gemeinsam widmeten wir uns den Songs der 70er Jahre.

2012: In diesem Jahr gab es dann schon einige Bandauftritte. Außerdem spielte ich abwechselnd im Duo mit Malick Sillah und einem Gitarristen, woraus sich dann ein Trio entwickelte. Premiere war am 03.11.12, unser erster Auftritt in dieser Besetzung. Ab Sommer begann dann auch der Aufbau und die Zusammenarbeit mit der Band Rockcube in der ich die Position des Sängers und Gitarristen einnahm.

2013: Die folgenden Jahre waren von zahlreichen Solo, Duo, Trio und Bandauftritten geprägt.

2015: Ab Anfang des Jahres begann die Zusammenarbeit mit dem Perkussionisten Christian Marré, mit dem ich im gleichen Jahr mehrere Auftritte hatte.

2016: Außer zahlreichen Solo, Duo und Trioauftritten fanden die ersten Gigs mit der Band RockCube statt. Ab Sommer startete die Zusammenarbeit mit der Sängerin Nicole Haas, gefolgt von einigen Duoauftritten.

2019: In den letzten beiden Jahren hatte ich viele Auftritte mit Nicole Haas und außerdem einige mit der Band RockCube. Zusätzlich spielte ich ab 2019 einige Gigs als Gitarrist der Band Winni & Friends. Daraus entwickelte sich dann das Duo Two Friends (Winni & Bo).

2024: Im Verlauf der letzten Jahre gab es neben dem Soloprojekt Bo Wigger die Zusammenarbeit und Auftritte mit verschiedenen Formationen. Aktueller Stand: die beiden Bands RockCube und Varied Troup, die beiden Duos Bo & Chris (Boplus) und Two Friends.